Zentrales System-Management

Zentrales System-Management

Wir verwenden cloudbasierte MobileDeviceManagement Systeme für Microsoft und Apple. Microsoft365 integriert hier eine Lösung für Windows-Geräte. Diese ermöglicht ein zentrales Management aller Microsoft Endpoints von dieser Plattform aus. Hier ein paar Features, die dadurch möglich werden:

Out-of-the-box-provisioning: Ein Windowsrechner kann einem User zugewiesen werden ohne diesen vorher durch die IT vorkonfigurieren zu müssen. Der User kann sich am Laptop direkt mit seiner E-Mail Adresse anmelden. Die ganze Einrichtung des Computers passiert danach automatisch.

Single-Sign-on mit E-Mail/SharePoint: Der User ist nach dem Login auf seinem Windows Rechner automatisch mit der richtigen E-Mail Adresse in Outlook angemeldet. Kein Konfigurieren und Einrichten mehr nötig.

Das sind nur zwei kleine Beispiele, die aber ein grosses Bedürfnis sind. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.

Natürlich sind solche Lösungen auch für Apple Produkte möglich. Wir binden die MacBooks und iPads an Microsoft365 so an, dass sie ihr Apple Gerät direkt dem Nutzer übergeben können und sich dieser mit seiner E-Mailadresse am Gerät anmelden kann. Damit entfällt das lästige Benutzer-Erstellen auf verschiedenen Datenbanken.

Lassen Sie sich dies gerne in einer unverbindlichen Demonstration zeigen. Zögern sie nicht, uns dazu zu kontaktieren!

Windows & Apple Hardware

Windows & Apple Hardware

Wir supporten Hardware beider Plattformen. Brauchen Sie einen Rechner für eine spezielle Anwendung? Gerne stellen wir Ihnen einen Computer nach Wunsch zusammen.

Es gibt bei uns kein Entweder-oder. Wir bewirtschaften auch Hybrid-Umgebungen.

Wir beraten Sie gerne, wenn es um die Anschaffung von Hardware geht. Es gibt bei beiden Plattformen einige Stolperfallen zu beachten. Werden diese ausser Acht gelassen, kann dies einen grossen Mehraufwand im Unterhalt und Betrieb der Hardware nachsich ziehen.

Wir helfen Ihnen, von Anfang an die richtigen Entscheidungen zu treffen, damit die Kosten für den Betrieb Ihrer Hardware möglichst gering bleiben.

Cloudlösungen

Cloudlösungen

Um Cloudlösungen kommt man heute nicht mehr herum. Viele IT-Dienstleister stecken aber historisch bedingt noch in alten Konzepten fest. Wir haben schon grosse Schulen auf dem Weg in die Cloud begleitet. Natürlich ist auch hier nicht alles Gold was glänzt: Es gibt viele Möglichkeiten aber auch Grenzen bei der Arbeit mit der Cloud.

Wir können Sie auf dem Weg in die Cloud begleiten und unterstützen.

Die umfangreichste Lösung bietet hier Microsoft365. Möchten Sie ein eigenes Intranet für den Informationsaustausch? Möchten Sie Benutzerzugänge nur noch an einem Ort anstatt vielen Verschiedenen speichern und nutzen? Brauchen Sie dafür den passenden Internetanschluss mit einer leistungsstarken Firewall? Kein Problem. Hier helfen wir Ihnen weiter.

WiFi – Netzwerk – Security

WiFi – Netzwerk – Security

Die Verbindung untereinander ist der Schlüssel für eine moderne IT. Hier haben wir schon viel gesehen: Hardware teuer und schnell wie ein Ferrari, die von einem Home-Consumer Modem ausgebremst wird, teure WLAN AccessPoints, die zusammen mit alten Modellen sich gegenseitig stören. 15-jährige Firewalls, mit denen neueste Gigbit Internetleitungen versucht wurden du bedienen. Es gilt: Das längsamste Glied bestimmt die Geschwindigkeit.

Ein Netzwerk muss Ganzheitlich und unter Berücksichtigung aller Bauteile erstellt werden. Wir planen und implementieren nur Lösungen, die auf der ganzen Linie funktionieren und aufeinander abgestimmt sind.

Gerne durchleuchten wir Ihre Netzwerk-Infrastruktur und spüren Schwachstellen auf. Es ist erstaunlich, wie hier ein Preiszerfall bei der Hardware viel schnellere Netze bei kleinen Investitionen möglich machen.

Daten Backup

Daten Backup

Jeder weiss es: Ein Backup wichtiger Daten ist unerlässlich. Aber trotzdem erleben wir immer wieder, dass Daten, oft aus Nachlässigkeit, verloren gehen. Das Backup wurde zu lange nicht gemacht, die Backup-Festplatte war gerade nicht dabei oder man hat das Backup gar nie getestet und merkt nun im Desaster-Fall, dass das Backup gar nicht funktioniert hat.

Unsere Backup-Lösung schützt Sie zuverlässig vor Datenverlust. Alle Daten werden in einem Schweizer Datencenter aufbewahrt. Wir setzen auf eine Lösung, die in der Schweiz entwickelt und betrieben wird.

Dies funktioniert ohne grossen Aufwand. Wir installieren die Backup Software auf den Geräten ihrer Wahl, Sie sagen uns, was alles gespeichert werden soll, fertig. Der Rest passiert bequem im Hintergrund und voll automatisch. Im Bedarfsfall haben Sie (und nur Sie!) jederzeit und von überall Zugriff auf Ihre Daten.

Support

Support

Aufgesetzt und verkauft ist IT in der Regel schnell. Die Krux liegt aber in der Wartung. Dieses Thema wird oft unterschätzt, denn die Heterogenität im Umgang mit IT ist enorm. Wo die Einen problem- und mühelos ihre Rechner bedienen, haben andere grosse Fragezeichen und fühlen sich verloren im Umgang mit Computern.

Wir haben viel Erfahrung mit den unterschiedlichsten Benutzern aus der Bildungs-, Non-Profit- und KMU-Branche. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen ein Supportkonzept, damit Ihre Investition in Informatiklösungen alle Benutzer als Gewinn wahrnehmen.

Der reibungslose Betrieb unserer Angebote ist für uns ein grosses Anliegen. Wir versuchen Lösungen anzubieten, die so wenig Support wie nur möglich verursachen. Dies ist ein grosses Kriterium bei der Auswahl unserer Produkte. Wenn aber Hilfe benötigt wird, so bieten wir diese so niederschwellig wie möglich an.

Beratung

Beratung

Es ist immer gut eine unabhängige Zweitmeinung einzuholen. Dies kann zum Umbau eines Netzwerks, einer Beratung zu einem anstehenden IT-Projekt, der Erarbeitung eines Konzepts, etc. sein. Wir haben u.a. schon bei der Erarbeitung von ICT-Konzepten von Schulen, 1:1 iPad Deployments, WLAN-Konzepten und Drucklösungen mitgearbeitet.

Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei Ihrem Projekt. Auch wenn Sie keines unserer Produkte verwenden, stehen wir Ihnen gerne mit unserer Erfahrung und Know-How zur Seite.

Egal wo Sie Fragen zu Ihrer IT haben. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind stets bestrebt, pragmatische und effiziente Lösungen gemeinsam mit Ihnen zu finden.

Viele Wege führen zu NETKA:

Telefon

+41 (0)62 721 01 14

Kundenportal

Login

Remote Support

Via ISLOnline

E-Mail

info@netka.ch